Europaparlamentarier Karsten Lucke, MdEP – Stippvisite beim SPD-Gemeindeverband Herrstein-Rhaunen

12. Mai 2023

Im Anschluss an eine intensive Diskussion mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufen der IGS Herrstein-Rhaunen, einer Europaschule, zu europäischen Themen nahm sich der SPD-Europaabgeordnete Karsten Lucke die Zeit für ein Treffen mit SPD-Mitgliedern aus dem SPD-Gemeindeverband Herrstein-Rhaunen. Das Treffen fand in einem ungezwungenen Rahmen in der Turnhalle Niederwörresbach statt.

Martin Schneider-Jost, der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Herrstein-Rhaunen bedankte sich mit einer Flasche des aktuellen „Edelschliff“, die Karsten Lucke gerne annahm.

Karsten Lucke, der seit dem 11. Januar 2022 als Nachfolger von Norbert Neuser unsere Region im Europaparlament vertritt, berichtete zunächst umfassend über die aktuellen Themen die den Parlamentsbetrieb beherrschen. Nachdem mit dem russischen Angriff auf die Ukraine entgegen aller Hoffnungen und Erwartungen ein schrecklicher Krieg in der Mitte Europas losgetreten wurde prägen naturgemäß die Folgen und deren Abmilderung die parlamentarischen Themen. Weitere sehr intensiv behandelte Themen sind die Flüchtlings- und Migrationsströme nach Europa und der immer deutlicher zu Tage tretende Klimawandel und seine Folgen.

Karsten Lucke vermochte anschaulich darzustellen, wie sehr diese Themen diskutiert werden und wie intensiv man sich um Lösungen und Lösungswege bemüht. Er machte sehr deutlich, dass es für keines der akuten Themen eine einfache Lösung gibt, auch wenn bestimmte Kreise und Gruppen dieses behaupten, und dass die Suche nach möglichst optimalen, von allen Staaten akzeptierten und möglichst gerechten Lösungen sehr schwierig ist. Die Abstimmungsprozesse sind umfangreich und erfordern ausreichend Zeit.

Nach dieser Tour d’Horizon setzte eine lebhafte Diskussion ein. Karsten Lucke, der Bürgermeister der 450-Seelen-Gemeinde Lautzenbrücken im Westerwald und Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ist, machte deutlich wie wichtig es ist auf der untersten politischen Ebene, der Gemeinde, aktiv zu sein. Denn es ist diese Ebene die den Kontakt zum Bürger hat und hält. Lucke lobte jede Art von Engagement für die Allgemeinheit.

In diesem Zusammenhang berichtete er von der als außerordentlich positiv wahrgenommenen Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern der IGS: sie wären sehr gut informiert gewesen, wussten die richtigen Fragen zu stellen und zeigten ein beeindruckendes Engagement. Es gelte, meint Lucke, dieses Engagement zu bewahren und zu fördern. Er machte darauf aufmerksam, dass alle demokratischen Parteien auch hier vor Ort ihre Jugendorganisationen hätten (Jusos, Junge Union, Julis, Grüne Jugend) die auf aktive Mitmacher und Mitmacherinnen zum Wohle der Bürger angewiesen sind.

Webseite von MdEP Karsten Lucke