Gemeinsam unsere Verbandsgemeinde gestalten

Der SPD-Gemeindeverband Herrstein-Rhaunen ist die Dachorganisation aller SPD-Ortsvereine in der Verbandsgemeinde. Wir wollen sicherstellen, dass die Interessen möglichst aller Bürger und Gemeinden in politische Entscheidungen einfließen können.

Unser Ziel ist es, gemeinsam die besten Lösungen für die Menschen in der neu gegründeten Nationalpark-Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen zu finden und diese in die politischen Prozesse einzubringen.

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Herrstein-Rhaunen hat elf Mitglieder aus unterschiedlichen Gemeinden, die über viel Erfahrung in der Kommunalpolitik verfügen, ein breites berufliches Spektrum haben und die Interessen der Bürger engagiert und angemessen vertreten. Fünf Angehörige der SPD-Fraktion sind zugleich Ortsbürgermeister ihrer Heimatgemeinde und repräsentieren damit unmittelbar über 5.000 der 22.500 Einwohner der Verbandsgemeinde.

Der SPD-Gemeindeverband kann im Vorfeld von politischen Entscheidungen seine Mitglieder aus dem gesamten Gemeindegebiet in die Entscheidungsfindung einbinden und dann eine Empfehlung an die SPD-Mandatsträger im Verbandsgemeinderat, aber auch auf Kreis-, Landes- und Bundesebene abgeben. So wollen wir gewährleisten, dass die Interessen der Menschen aus der Verbandsgemeinde möglichst umfassend berücksichtigt werden.

Informieren Sie sich über unsere Struktur und die beteiligen Personen.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie sich für eine Mitarbeit zum Wohle Ihrer Mitbürger entscheiden. Die Links zu den Anmeldeformularen finden Sie in der Rubrik „Externe Links“.

Der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Herrstein-Rhaunen

• 1. Vorsitzender Martin Schneider-Jost, Gerach