OV Reidenbachtal

Veröffentlicht am von Otmar

Caroline Pehlke und Roland Flohr unterwegs im Reidenbachtal

Der Radweg-Lückenschluß von der Nahe zum Glan kommt in 2024

Der Radweg vom Niederreidenbacher Hof bis nach Lauterecken wird in 2024 vollständig asphaltiert sein. Caroline Pehlke unternahm gemeinsam mit Roland Flohr eine erste Erkundungsfahrt in dieser wunderschönen Landschaft.

Der SPD Ortsverein Reidenbachtal setzt sich seit Jahren dafür ein, dass der Radweg zwischen Nahe (Weierbach) und dem Glan (Lauterecken) durchgängig auf Teer gefahren werden kann.

Nachdem letztes Jahr der Abschnitt vom Niederreidenbacher Hof nach Mittelreidenbach fertig gestellt wurde, steht nächstes Jahr das finale Teilstück zwischen Mittelreidenbach und Oberreidenbach an. Dann ist die gesamte Strecke von der Nahe zum Glan, vom Niederreidenbacher Hof nach Lauterecken, mit 23 km Länge, ausnahmslos auf Teer zu fahren.

Zum Einen haben dann die Bürger die Möglichkeit auf dem Radweg auch mit dem Fahrrad zum Arbeitsplatz zu kommen, zum Anderen sind auch die Geschäfte, Ärzte usw. ebenfalls mit dem Rad erreichbar.

Und nicht zu vergessen: auch die Hobbyradler, Touristen und die Gastronomie profitiert davon.

Caroline Pehlke fasste ihre Erfahrungen wie folgt zusammen:

• Gemeinsam mit Roland Flohr, Vorstandsmitglied im SPD-OV Reidenbachtal und Mitglied im Tourismusausschuss der VG Herrstein-Rhaunen, schaute ich mir das letzte Teilstück, bei dem jetzt die Brücke über den Zaubach baufällig geworden ist, an.
  • Es wird also Zeit, dass die letzten Kilometer fertig werden.
  • Auch ist es mir ein besonderes Anliegen nachhaltigen Radverkehr zu fördern und das Projekt zu unterstützen.
  • Wie der Landesbetrieb Mobilität mitteilen konnte, wird im letzten Quartal die Ausschreibung erfolgen und in 2024 gebaut.
  • Sollte ich am 15. Oktober zur Landrätin gewählt werden, freue ich mich schon jetzt als diese an der Eröffnung des Radwegs teilnehmen zu können.

OV Reidenbachtal: Bei unseren Mitbürgern mit Caroline Pehlke auf Wahlkampftour

Caroline Pehlke ist eine starke Kandidatin und hat alle Voraussetzungen (gute Ausbildung, Berufs- und Lebenserfahrung, Nähe zu den Menschen), um eine gute Landrätin zu werden. Ich habe mit großem Respekt beobachtet, wie sie sich jeden Tag mehr in die Probleme und Chancen des Birkenfelder Landes eingearbeitet hat und sage ohne jede Einschränkung: sie ist die Richtige!

Roland Flohr, Oberreidenbach
SPD-Ortsverein Reidenbachtal

SPD Ortsverein – Reidenbachtal, jenseits der Nahe.

An alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Mitreden! Mitgestalten! Mitmachen! – Mitglied werden!

Der SPD Ortsverein Reidenbachtal wendet sich mit diesem Schreiben an dich um neue Mitglieder zu werben. Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir suchen Mitbürgerinnen und Mitbürger, neue Genossinnen und Genossen, da unsere Mandatsträger im Ortsverein sowie in der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen und im Kreis Birkenfeld, die Verantwortung in jüngere Hände legen wollen und müssen.

Zudem ist es wichtig, die demokratischen Parteien zu stärken.

Trage zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei, sammle Erfahrung und löse gemeinsam mit uns Probleme die uns alle betreffen und angehen. Wir laden Dich ein, Deine Ideen einzubringen, Politik zu gestalten und für eine gerechte und solidarische Gesellschaft einzutreten.

Du hast Interesse oder willst dir die Sache mal genauer anschauen? Melde dich bei uns! Wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Kontakt über die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Reidenbachtal:
Lea Reedy, Sien Mail: levire(at)web.de

Einladung des Bundestagskandidaten Joe Weingarten nach Oberreidenbach 17.09.2021

Leben und arbeiten auf dem Land ist schon heute in vielen Fällen gut möglich! Das hat uns heute Morgen unser Besuch in Dieter Klaars Atelier für grafische Arbeiten in Oberreidenbach gezeigt.

Dr. Joe Weingarten mit Dieter Klaar

Industriegrafiken, Drucke, Schilder, aber auch künstlerische Arbeiten werden dort für eine Vielzahl lokaler Kunden erstellt. Es geht aber auch international: bis zum Flughafen in Sydney finden sich Arbeiten von Dieter Klaar. Seine Stärken sind die gleichen wie bei vielen anderen kleinen Unternehmen unserer Region: Schnelligkeit, Kundennähe und große Flexibilität. Und ab jetzt wissen wir ein bisschen genauer, wo die Umleitungsschilder herkommen, denen man bei Baustellen in unserer Region begegnet!

Dr. Joe Weingarten und Vorstandsmitglied Roland Flohr

Danke an Roland Flohr für die Vorbereitung und die Einladung! Sein E-Bike, obwohl mittlerweile schon elf Jahre alt, ist immer noch die „Harley“ unter den Elektrofahrrädern. Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, das Radwegenetz in unserer Region weiter auszubauen!

Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Reidenbachtal Teil des neuen Vorstandes der ASF Kreis Birkenfeld – 08.09.2021

von links nach rechts:
Eva-Maria Budau, Lea Reedy, Alexandra Richter, Eva Sturm-Milisenda und Roswitha Klee-Emmerich

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Nationalparklandkreis Birkenfeld ist nun ganz offiziell aktiv. Am 06.09.2021 hat sich in Idar-Oberstein der Vorstand formiert. Zur Vorsitzenden wurde Alexandra Richter gewählt, die Stellvertreterinnen sind Roswitha Klee-Emmerich und Eva Sturm-Milisenda. Komplett ist der Vorstand mit den Beisitzerinnen Eva-Maria Budau und Lea Reedy. Wir freuen uns, für Frauen im Kreis und darüber hinaus sozialdemokratische Politik zu machen um eine gleichberechtigte Teilhabe für alle Frauen zu erreichen.

Besuch des Bundestagsabgeordneten Dr. Joe Weingarten bei der Firma Müller GmbH in Sien am 02.08.2021

Vorstand des SPD-Ortsvereines Reidenbachtal begleitet den Bundestagsabgeordneten und Kandidaten für das Direktmandat beim Besuch des Siener Vorzeigebetriebes

Die Gewinnung qualifizierten Nachwuchses ist eine Herzensangelegenheit der Müller GmbH

Präzisionswerkzeuge, vor allem Präzisions-Bohrer in weltweit führender Qualität stellt die Müller GmbH in Sien her, die wir heute besucht haben.

Die auf Bruchteile von Millimetern exakten Bohrungen in Auto- und Flugzeugmotoren, aber auch in medizinischen Geräten kommen oft von Produkten der Firma Müller in Sien. Auch die Motoren von Harley-Davidson verdanken ihren sonoren Sound zum Teil den Siener Spezialisten!

Die Bohrer sind nicht aus Stahl, sondern aus Wolfram-Kobaldkernen, beschichtet mit Titan oder Chrom. Exakte und schnelle Bohrungen, oft gleichzeitig in mehreren Weiten, sind damit möglich – ein Kostenvorteil für die Nutzer. Anschließend kommt ein großer Teil der Bohrer wieder zurück und wird erneut aufgearbeitet.

Auch bei der Nachwuchsgewinnung ist das Unternehmen mit 75 Beschäftigten führend: Die Azubis werden – über den Kreis hinaus – mit eigenen Fahrzeugen abgeholt und nach Hause gebracht. Eine Ausbildungsvergütung von 1.100 Euro und eine Übernahmegarantie kommen hinzu. So gewinnt man Fachkräfte!

Dr. Joe Weingarten, der viele Jahre in führender Position im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium tätig war und daher den Ausführungen der Geschäftsleitung und der Mitarbeiter sehr gut folgen konnte, dankte dem Geschäftsführenden Gesellschafter Mathias Schmidt für die vielfältigen Erläuterungen.

Der Blick in die Produktion beeindruckte Dr. Joe Weingarten sehr

Bundestags-Wahlkampf 2021

SPD-Ortsverein Reidenbachtal aktiv vor Ort

Egal ob in Dickesbach, Sienhachenbach, Oberreidenbach, Mittelreidenbach, Sien und Schmidthachenbach. Unsere Mitglieder hängen Plakate, packen Wahlkampf give-aways und verteilen Flyer für unsere Partei, für Olaf Scholz und Joe Weingarten.

Vom Kümmerer!
Wahlkampf vor Ort, ökologisch mit dem Fahrrad und gut behütet