Wahlen zum Verbandsgemeinderat Herrstein-Rhaunen: Aufstellung der SPD-Liste erfolgreich

Am Freitag, den 2. Februar 2024 veranstaltete der SPD-Gemeindeverband Herrstein-Rhaunen im Bürgerhaus in Hettenrodt die Delegiertenkonferenz zur Wahl der KandidatInnen für die Verbandsgemeinderatsliste.

Ortsbürgermeister Schulz begrüßt die Delegierten

Nachdem Ortsbürgermeister Markus Schulz, in Personalunion Co-Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes und der aktuellen SPD-Fraktion im VG-Rat, als Hausherr einige Grußworte an die Versammlung gerichtet hatte, schwor Verbandsbürgermeister Uwe Weber die Genossinnen und Genossen auf den kommenden Wahlkampf für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 ein.
Markus Schulz rief in seiner Begrüßungsrede zu Einigkeit und Geschlossenheit im Wahlkampf auf, wo auch den Menschen in der Region eine zum Dialog bereite Sozialdemokratie angeboten werden solle, die die Ängste und Sorgen der Menschen ernst nimmt. Dem folgte der Aufruf zu einer klaren Kante gegen antidemokratische, menschenfeindliche und populistische Hetze aus den radikalen Lagern.

Markus Schulz stellte aber auch die Frage: ‚Was haben wir erreicht‘? Wir haben und betreiben immer noch einen immensen (finanziellen) Aufwand, um unsere Schulen und Kitas zukunftsgerecht zu modernisieren, inkl. raumlufttechnischer Anlagen. Mit dem Idarkopfturm wurde ein weiteres touristisches Highlight in der Region geschaffen. Wir stehen in der aktuellen Situation, die Sozialstation um das Element Tagespflege zu erweitern und wollen für die Zukunft schauen, wie wir im Verbund mit den Werken der Stadt und der Nachbar-VGs durch Kooperationen zu stabilieren Wasserpreisen gelangen. Zur Erarbeitung weiterer Zukunftsthemen treffen wir uns Anfang März zu Workshops, stellte Schulz weiter fest.

Als Versammlungsleiter wurde Manfred Klingel (Ortsbürgermeister Rhaunen) gewählt, der sachlich und souverän durch die Konferenz führte. Ihm zur Seite stand als Schriftführer Fischbachs Ortsbürgermeister Michael Hippeli.

Manfred Klingel leitete die Versammlung souverän.

Nach der Erledigung der Formalia erfolgte die Vorstellung des Listenvorschlags und die Vorstellung der BewerberInnen. Kampfkandidaturen um Listenplätze erfolgten nicht und der Wahlvorgang konnte zügig und harmonisch durchgeführt werden.

Während die Mandatsprüfungs- und Zählkommission die Auszählung vornahm, begrüßte Sascha Fritz als Gastredner den Abgeordneten des EU-Parlaments Karsten Lucke. Der Westerwälder gab spannende Einblicke in seine Arbeit als Parlamentarier und berichtete über aktuelle Themen und Entwicklungen in der Europapolitik. Im Anschluss antwortete er bereitwillig auf alle Fragen und ging mit den Anwesenden in einen kritischen Diskurs zu verschiedenen Themen.

Eine Flasche "Edelschliff" für den Europa-Abgeordneten Carsten Lucke
Eine Flasche „Edelschliff“ für den Europa-Abgeordneten Carsten Lucke

Nach der Verabschiedung Luckes, der mit einer Flasche Edelschliff als Dankeschön im Gepäck die Heimreise antrat, verkündete Matthias Doll das Ergebnis der verbundenen Einzelwahl: Alle 37 Kandidaten wurden gewählt. Die Liste des SPD-Gemeindeverbandes Herrstein-Rhaunen ist somit komplett und bereit für die Kommunalwahl. Nach dem Benennen der Termine für die Wahlkampf-Workshops und Fotoshootings und dem Erstellen eines Gruppenfotos schloss der Vorsitzende die Konferenz.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Herrstein-Rhaunen
Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Herrstein-Rhaunen – alle Regionen und Generationen sind repräsentiert.

Die Listenaufstellung der Sozialdemokratischen Partei zur Verbandsgemeinderatswahl 2024

ListenplatzNameWohnort
1Katharina ReisSensweiler