Weihnachtsgruß der AsF im Nationalpark-Landkreis Birkenfeld

Dezember 2021

Dicke rote Kerzen, Tannenzweigduft
Und ein Hauch von Heimlichkeiten liegt jetzt in der Luft
Und das Herz wird weit, macht euch jetzt bereit
Bis Weihnachten, bis Weihnachten
Ist nicht mehr weit

(Auszug „Dicke rote Kerzen“, von André Wolff)

Liebe Genossinnen, liebe Frauen,

wieder geht ein besonderes Jahr zu Ende. Es war wieder besonders anstrengend. Vielleicht auch besonders für uns Frauen. Aber sicher war es nicht nur das, sondern hat uns auch schöne Erlebnisse gebracht. Wir wünschen Euch und Euren liebsten Menschen ein frohes Weihnachtsfest. Ein Fest der Hoffnung und Zuversicht. Und wir hoffen, Ihr könnt es unbeschwert feiern!

In diesem besonderen Jahr hat sich die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Nationalparklandkreis Birkenfeld neu gegründet.

Braucht die SPD hier vor Ort noch eine AG? Eine AG für Frauenpolitik? Wir finden: JA!

Sie braucht es nicht nur, sie hat es bitter nötig. Unser Herzensanliegen ist es, die Politik hier konkret vor Ort aktiv zu gestalten. Für Frauen. Und als Frauen. Unsere Stimme muss stärker
werden. Auch, damit die SPD vor Ort zukunftsfähig ist. Nach wie vor ist Kommunalpolitik zu stark männlich besetzt.Was sind unsere ersten Schritte? Als Erstes möchten wir sichtbar werden. Gehört werden.

Und mitmischen. Und dazu brauchen wir …. EUCH! Wir möchten im kommenden Jahr, mit Euch in Austausch kommen. Uns offen und ohne Hemmschwelle vernetzen. Dazu laden wir zu regelmäßigen Treffen ein, per E-Mail, Facebook, Instagram.

Und auf jeden Fall ganz herzlich – egal, ob wir uns digital oder in Präsenz sehen. Jede ist willkommen, jede ist wichtig. Zusammen können wir was bewegen. Das wissen wir als
SPDlerinnen doch nur zu gut.

In diesem Sinne einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und frohes Neues Jahr!

Weihnachtliche Grüße

Alexandra Richter (1. Vorsitzende AsF, OV Schwollbachtal)
Roswitha Klee-Emmerich (stellv. Vorsitzende AsF,
GV Herrstein-Rhaunen)