#RoteKarteGegenRechts

Laut Jahresbericht des Verfassungsschutzes habe die rechte Szene durch die Corona-Krise zusätzlichen Auftrieb bekommen. Über die Proteste gegen staatliche Maßnahmen hätten Rechtsextremisten versucht, Anschluss an das bürgerliche Spektrum zu gewinnen (Nahe-Zeitung, 16. Juni 2021).
Diese Erfahrung macht seit 7 Wochen die Gemeinde Simmertal mit „Dienstagsspaziergängen“ von Menschen, die sich als „Herzmenschen“ bezeichnen und vordergründig die Corona-Maßnahmen kritisieren. Eingesetzt werden dabei Verschwörungstheorien, Hetze gegen den Staat und Verleumdungen gegenüber Andersdenkenden. Die „Spaziergänge“ werden von Mitgliedern der AfD und von Reichsbürgern besucht, die Veranstaltung reiht sich in ein derartiges bundesweites Netz ein.
Christina Bleisinger, die Bürgermeisterin von Simmertal, hat sich dafür entschieden, nicht länger rat- und tatlos zu- oder wegzuschauen. Im Schulterschluss mit der Ortspfarrerin Liesel Zumbro-Neuberger lädt sie zu Informationsveranstaltungen ein.

Christina Bleisinger ist Genossin, auf unsere Solidarität kann sie zählen.

auf dem Foto von links: Martin Schneider-Jost (Vorsitzender SPD-Gemeindeverband Herrstein-Rhaunen), Christina Bleisinger (Ortsbürgermeisterin Simmertal), Roswitha Klee-Emmerich (OV Idarwald), Alexandra Richter (OV Niederbrombach)