SPD Ortsverein Idarwald informiert Bürger über Strom- und Wärmewende für Zuhause

Kirschweiler – Am 23. Juni 2023 fand eine gutbesuchte Veranstaltung des SPD Ortsvereins Idarwald im Sportlerheim Kirschweiler statt. Der renommierte Energieberater der Verbraucherzentrale, Christoph Benkendorff, hielt einen fesselnden 2,5-stündigen Vortrag zum Thema „Strom- und Wärmewende für Zuhause“. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und lockte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an.

Mit umfangreichem Fachwissen führte Christoph Benkendorff die Zuhörer durch den Abend und vermittelte wertvolle Tipps, wie der Energiebedarf in einem Einfamilienhaus effektiv gesenkt werden kann. Er betonte die Bedeutung eines strukturierten Vorgehens und wies auf wichtige Aspekte hin, die bei der Umsetzung der Strom- und Wärmewende zu beachten sind.

Besonders hob Benkendorff die Möglichkeit hervor, mit geringen investiven Maßnahmen bereits bedeutende Einsparpotenziale zu erzielen. Er ermutigte die Anwesenden, individuelle Sanierungsfahrpläne erstellen zu lassen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Gegebenheiten jedes Hauses abgestimmt sind. Zudem informierte er über die verschiedenen Fördermaßnahmen, die vom Bund angeboten werden, um Energiesparprojekte finanziell zu unterstützen.

Zum Abschluss seines Vortrags präsentierte Christoph Benkendorff einen aktuellen Trend: Balkonkraftwerke. Er erläuterte, wie diese kleinen, aber leistungsstarken Solarenergieanlagen es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihren eigenen grünen Strom zu erzeugen und damit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Die Veranstaltung des SPD Ortsvereins Idarwald im Sportlerheim Kirschweiler war zweifellos eine wertvolle Informationsquelle für alle, die ihr Zuhause energieeffizienter gestalten möchten. Dank des kompetenten Vortrags von Christoph Benkendorff erhielten die Teilnehmer nicht nur Einblicke in die Grundlagen der Strom- und Wärmewende, sondern auch praktische Tipps und Anregungen für konkrete Maßnahmen.

„Solche Veranstaltungen sind mehr als notwendig. Sie dienen der Aufklärung und wirken der Verwirrung und Ratlosigkeit, wie sie teilweise medial erzeugt wird, entgegen“, waren sich die Teilnehmer einig. Der Vortrag zeigte auf, dass zwar viel in Sachen Energiewende getan werden kann, jedoch nicht um jeden Preis. Besonders in unserer Region sind die Häuser in großer Zahl bereits in einem guten Zustand, was das Thema Energiewende betrifft.

Die gelungene Veranstaltung im Sportheim Kirschweiler verdeutlichte, dass die Menschen vor Ort großes Interesse an den Möglichkeiten und Herausforderungen der Strom- und Wärmewende haben.

Der SPD Ortsverein Idarwald plant bereits weitere informative Veranstaltungen, um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich über wichtige Themen zu informieren.